Der Begriff Wellness

(im engl. Wohlbefinden‚ Wohlfühlen), wurde erstmals im Jahr 1654 in einer Monografie von Sir A. Johnson als „...wealnesse“ im Oxford English Dictionary mit „gute Gesundheit“ übersetzt.

Gesundes Saunieren: Dafür kann ich mich erwärmen

Die positive Wirkung von regelmäßigem Saunieren ist allgemein bekannt. So wird unter anderem das Immunsystem gestärkt, das Herz-Kreislauf-System trainiert, die Muskulatur und die Haut besser durchblutet. Wer die goldenen Regeln des richtigen Saunierens beachtet, fördert seine Gesundheit und die Entspannung optimal.

Die Faszination für finnische Saunen ist schon lange bekannt. Doch nicht nur Entspannung und Spaß stehen beim Saunieren im Vordergrund. Die wohltuende Wirkung des Klimas der Wellness-Sauna wirkt entgiftend und entschlackend und lindert viele Beschwerden des alltäglichen Lebens.

 

 


Bei einer Sauna-Lufttemperatur von 80 - 90 Grad Celsius und einer Luftfeuchtigkeit von mindestens 10 % werden Stoffwechsel und Kreislauf angeregt und die Durchblutung gefördert.

Sie werden bei regelmäßiger Nutzung innerhalb kurzer Zeit die wohltuenden Eigenschaften einer Sauna zu schätzen wissen. Die Anzahl der Saunagänge liegt zwischen einmal pro Woche und einmal pro Monat. Früher wurde die Sauna oft nur im Winter, heute jedoch das ganze Jahr über genutzt.